Veranstaltungen

Im Vereinskalender stehen zahlreiche Veranstaltungen, die sowohl für aktive Schützen als auch interessierte Nicht-Schützen sportliche und gesellige Höhepunkte im Jahresverlauf bieten.

Waldfest_1

Das Frühjahrs-und Ostereierschießen ein Wochenende vor Ostern ist die erste Veranstaltung für Alle, die Lust auf viele legefrische Eier haben. Hier geht keiner leer aus, denn die Eier werden entsprechend der erzielten Gesamtringzahl unter allen Schützen aufgeteilt. Die Frühjahrs-Festscheibe, die mit dem Namen des Siegers versehen wird, erhält der Schütze mit dem besten Zehner.
Im Juni findet das Waldfest mit dem Betriebs- und Vereinspokalschießen statt. Aktive Gewehrschützen sind hier von der Teilnahme ausgenommen. Jeder Verein, Betrieb oder Gruppe kann beliebig viele Mannschaften mit maximal 5 Schützen melden, jedoch ist ein Schütze/Schützin nur für eine Mannschaft startberechtigt. Die drei besten Resultate kommen in die Mannschaftswertung. Es wird KK-liegend aufgelegt auf 50 m Distanz mit Vereinsgewehren geschossen.
Mit Steak, Rote und Currywurst sowie Kaffee und Kuchen ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Am zweiten Wochenende im Juli bleibt die Küche in Grabenstetten kalt, denn da wird das Kandelfescht gefeiert. Zahlreiche nationale und internationale kulinarische Spezialitäten stehen auf den Speisekarten der teilnehmenden Vereine.

Gegen Ende der Sommerferien lädt der Schützenverein Schüler ab 12 Jahren zu einem Schnuppernachmittag im Schützenhaus ein. Verschiedene Spielstationen wie Biathlon und ein Geschicklichkeitsparcours aber auch Schießen mit dem Luftgewehr und der Luftpistole verlangen Konzentration und Geduld von den jungen Teilnehmern, wobei der Spaß keinesfalls zu kurz kommt!

Das Königsschießen im September ist den Vereinsmitgliedern vorbehalten. Hier wird mit dem KK-Gewehr stehend aufgelegt auf Holzzepter geschossen und der 1. und 2. Ritter sowie der Schützenkönig / Schützenkönigin ermittelt.

Am Nachtschießen im November können wieder alle teilnehmen und sich einen Sachpreis sichern. Zu gewinnen gibt es nützliche und schöne Dinge: Geschenkkörbe, Haushaltsgeräte, Deko-Artikel, Gutscheine und vieles mehr. Hier gilt es wieder den besten Zehner zu schießen.

Apr 2024