Verein : Königsschießen 2020
02.10.2019 15:26 (4772 x gelesen)

Jan Bayer ist Schützenkönig 2020

Am Sonntag 22. September wetteiferten 13 Mitglieder des Schützenvereins um die neue Königswürde.

Oberschützenmeister Torsten Binsch begrüßte die Teilnehmer, von denen einige zum ersten Mal am Königsschießen teilnahmen und um 10.20 Uhr eröffnete die noch amtierende Schützenkönigin Yvonne Schmauder mit dem ersten Schuss das Königsschießen.

Wie bereits im Vorjahr zeigte sich das Zepter des 2.Ritters ausgesprochen standfest und stellte die Schützen auf eine harte Geduldsprobe. Doch bislang wurde jedes Holz zu Fall gebracht und diesmal gelang es Torsten Binsch mit dem 163 Schuss. Exakt 100 Schuss weniger benötigten die Teilnehmer für das Zepter des 1. Ritters. Rudi Binsch setzte den 63 Schuss gezielt und das Zepter fiel zu Boden.

Mit dem dritten Zepter ging es nun darum, wer wird Schützenkönig 2020? Wieder zeigte das Holz seine gute Qualität und kostete viel Mühe und Munition bis letztendlich mit dem 115.Schuss von Jan Bayer, der seit kurzem dem Schützenverein angehört, auch der neue Schützenkönig feststand.

Natürlich gehört zu einem Königsschießen auch eine offizielle Ernennung in Amt und Würden, die OSM Torsten Binsch am Ende des Tages mit der feierlichen Übergabe der Holztrophäen an 1. Ritter, 2.Ritter und Schützenkönig sowie der Königskette für ein Jahr an Jan Bayer vornehmen durfte.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren und alle Helfer in der Küche und vielen Dank für die leckeren Salat- und Kuchenspenden!

Mär 2024