Luftgewehr Bezirksoberliga
Am 15. Januar ging es für unsere Luftgewehrmannschaft erneut nach Holzmaden ins Schützenhaus, denn die Holzmadener Schützen richteten den letzten Wettkampftag aus. Mit der Devise „Klassenerhalt sichern!“ ging es an den Start.
Carsten Loser und Sven Gablenz waren an diesem Sonntag verhindert. Somit setzte sich die Mannschaft in den zwei letzten Wettkämpfen aus den Schützen Michael Bauer, Marcus Herrmann, Yvonne und Uwe Schmauder und Hanna Henger zusammen.
Der erste Gegner am Vormittag war die SGes Köngen.
Nach einem teilweise durchwachsenen Mannschaftsstart zeichnete sich auf Position eins bei Michael Bauer ein guter Vorsprung zu seiner Gegnerin ab und er gewann souverän seinen Einzelpunkt. Auf Position zwei erzielte Marcus Herrmann in den ersten zwei Serien jeweils 93 Ringe, doch sein Gegner lag da bereits sechs Ringe vor ihm und die dritte Serie mit 98 R. konnte es nicht mehr richten. Somit ging dieser Einzelpunkt auf das Konto der Köngener.
Yvonne Schmauder auf Position drei startete mit einer guten Serie (96 R.) und lag sogar um fünf Ringe vorne, doch dann schoss Yvonne in der dritten Serie dreimal eine Acht und der Gegner konnte sich ebenfalls über seinen Einzelsieg freuen.
Auf Position vier hatte Uwe mit einem Ausreißer einen ganz schlechten Wettkampfstart und lag bis zur dritten Serie hinter seinem Gegner. Doch dann lief es wieder rund bei ihm und mit seinem Vorsprung aus der dritten Serie (93 R.) und einer guten vierten Serie (95 R.) gewann Uwe den Einzelpunkt.
Hanna Henger auf Position fünf startete ganz unglücklich mit zwei Fünfern, die natürlich Ringe kosteten. Doch trotz diesem schlechten Start kämpfte Hanna weiter, denn aufgeben ist bei ihr keine Option und verlor leider recht deutlich und weit unter ihrer gewohnten Leistung aus dem Training ihren Wettkampf.
Nach dieser Mannschaftsniederlage gingen unsere Schützen trotzdem recht gut gelaunt in die lange Mittagspause, denn der zweite Wettkampf gegen den Gastgeber Holzmaden war gleichzeitig der letzte an diesem Tag.
Um 15.00 Uhr standen unsere Schützen wieder am Schießstand. Die Gegner aus Holzmaden mit Blick auf den vermutlich bevorstehenden Aufstieg und unsere Mannschaft mit dem Ehrgeiz, den Klassenerhalt zu sichern! Dafür mussten auf dem Konto der Grabenstetter jedenfalls noch zwei Mannschaftspunkte erzielt werden.
Diesmal starteten unsere Schützen besser in die erste Serie hinein.
Michael Bauer und Marcus Herrmann zeigten von Anfang mit vielen Zehnern ihre Treffsicherheit und jeder holte bedenkenlos seinen Einzelpunkt.
Yvonne Schmauder lag allerdings von Beginn an hinter ihrem starken Gegner und konnte wieder nicht punkten.
Uwe Schmauder war diesmal zum Glück in guter Form, startete mit zwei Ringen Vorsprung in der ersten Serie und ging mit 372 R. vor seinem Gegner vom Schießstand, jedoch behielt er die Schießkleidung noch an, denn sein Gegner lag fast gleichauf. Ein Stechschuss um den Einzelsieg war somit nicht ausgeschlossen.
Doch der Gegner von Uwe schoss mit einer 8,9 R. aus und lag einen Ring hinter Uwe.
Hanna Henger startete mit guten 89 R. in der ersten Serie ebenso wie ihr Gegner, doch dann verschaffte sich der Gegner einen großen Vorsprung von zehn Ringen, der für Hanna nicht mehr einzuholen war. Trotzdem kämpfte sie weiter, worauf die ganze Mannschaft stolz auf sie war.
Die Mannschaft hatte nun zwei Mannschaftssiegpunkte verbuchen können und am Ende des letzten Wettkampfes steht der Schützenverein Grabenstetten auf dem 5. Tabellenplatz.
6. Wettkampf
SGes Köngen 1 3 : 2 SV Grabenstetten 1
Katharina Frank 378 0 : 1 389 Michael Bauer
Noah Zangl 385 1 : 0 379 Marcus Herrmann
Burkardt Horr 379 1 : 0 372 Yvonne Schmauder
Rouben Ziefle 365 0 : 1 368 Uwe Schmauder
Alexandra Ziefle 361 1 : 0 323 Hanna Henger
7. Wettkampf
SGi Holzmaden 1 2 : 3 SV Grabenstetten 1
Stefan Kneile 375 0 : 1 389 Michael Bauer
Sebastian Molter 365 0 : 1 388 Marcus Herrmann
Philipp Wagner 384 1 : 0 370 Yvonne Schmauder
Luca Raisch 371 0 : 1 372 Uwe Schmauder
Gerd Lempenau 357 1 : 0 335 Hanna Henger