Ligawettkämpfe : Luftgewehr RWK 2021_22
04.10.2021 15:04 (2933 x gelesen)

Rundenwettkämpfe Saison 2021/22

Luftgewehr Württembergliga

Nach langer Wettkampfpause startete am 26.September 2021 die Ligarunde 2021/2022 für unsere erste Luftgewehrmannschaft als Aufsteiger aus der Verbandsliga Süd in die Württembergliga.

Der erste Wettkampftag führte unsere Schützen nach Nordstetten bei Horb im Schwarzwald.

Unsere Mannschaft trat in beiden Wettkämpfen in der Besetzung Michael Bauer, Carsten Loser, Marcus Herrmann, Uwe Schmauder und Yvonne Schmauder an.

Erwartungsgemäß ist die Leistungsanforderung an die Schützen in der Württembergliga recht hoch. Für unsere Mannschaft stand jedoch die Freude am gemeinschaftlichen Sportschießen nach langer Pause im Vordergrund.

Im ersten Wettkampf gegen die Schützen aus Hirschlanden konnten Michael Bauer und Carsten Loser ihre Einzelpunkte holen. Carsten Loser erzielte mit tollen 395 Ringen zudem das beste Einzelergebnis aller Schützen an diesem Wettkampftag.

Marcus Herrmann startete für seine Verhältnisse in der ersten Serie mit nur 89 Ringen schlecht. Seine Gegnerin schoss 95 Ringe in der ersten Serie und hatte somit schon mal einen beachtlichen Vorsprung. Marcus holte dann zwar in den folgenden Serien gut auf, doch es reichte leider um drei Ringe nicht zum Sieg.

Uwe Schmauder fand noch nicht in seine frühere Wettkampfstärke hinein und musste seiner Gegnerin den Einzelpunkt überlassen. Wieder spannend gestaltete sich der Wettkampf bei Yvonne Schmauder und ihrem Gegner. Am Schluss fehlten aber auch Yvonne drei Ringe um zu punkten und somit verlor unsere Mannschaft den ersten Wettkampf.

Nach der Mittagspause traf unsere Mannschaft auf die Schützen vom SV Affalterbach. Michael Bauer gewann eindeutig seinen Wettkampf. Auf Position drei und vier verloren Marcus Herrmann und Uwe Schmauder ihren Einzelpunkt an die Gegner. Spannend bis zum letzten Schuss machte es Yvonne Schmauder. Um ins Stechen zu kommen, musste der 40. Schuss die Zehn sein! Das gelang Yvonne und mit dem ersten Stechschuss, der wieder eine Zehn war holte sie sich den Sieg.

Ebenso spannend gestaltete sich der Wettkampf auf Position zwei bei Carsten Loser. In der letzten Serie schoss Carsten 98 Ringe und seine Gegnerin 100 Ringe. Ein Stechen um den Einzelpunkt und nun auch um den Mannschaftssieg war die Folge. Beide Schützen trafen im ersten Stechschuss die Zehn. Im zweiten Stechschuss ging Carsten der Schuss rechts weg und eine 8,9 erschien auf dem Monitor. Glück für seine Gegnerin, die mit einer 9,4 ihren Einzelpunkt gewann und für die Mannschaft den Sieg holte.

In der Tabelle nach dem 2.Wettkampf belegt unsere Mannschaft den sechsten Platz von acht teilnehmenden Mannschaften.

SV Hirschlanden 1                      3 : 2               SV Grabenstetten 1

Sophie Bernhardt                385     0 : 1    387     Michael Bauer