Bericht über die Generalversammlung des Schützenvereins Grabenstetten
Am Freitagabend 13.März 2015 eröffnete der erste Vorsitzende Torsten Binsch im Vereinsheim der Schützen die Generalversammlung. Sein besonderer Gruß galt zu Beginn des Abends Herrn Bürgermeister Steidl.
Mit einer Schweigeminute gedachten die Anwesenden an ihre verstorbenen Mitglieder.
Oberschützenmeister Torsten Binsch ließ in seinem Bericht das Vereinsjahr 2014 nochmal Revue passieren. Die traditionellen Veranstaltungen wie das Ostereier-und Frühjahrschießen, Waldfest mit Vereinspokalschießen im Juni und das beliebte Nachtschießen im November waren gut besucht.
Auch das Ferienprogramm gehört zum festen Bestandteil im Vereinskalender und die Veranstalter freuten sich sehr über den guten Zuspruch bei den Kindern und Jugendlichen.
All dieser Veranstaltungen bedarf es jeder Menge Helfer und Torsten Binsch nahm die Generalversammlung zur Gelegenheit, hier allen für ihren unermüdlichen Einsatz
auch bei den Arbeits- und Wirtschaftsdiensten herzlich zu danken.
Im sportlichen Bereich gratulierte Torsten Binsch der ersten Luftgewehrmannschaft, die mit dem Aufstieg in die Württembergliga Vereinsgeschichte schreibt.
Schriftführer Holger Neubauer berichtete über die SEPA-Umstellung bei den Lastschriften der Mitgliederbeiträge.
Über die Ein- und Ausgaben des Vereines berichtete Kassiererin Margit Binsch. Die ordentliche Kassenbuchführung wurde durch die Kassenprüferinnen Sabine Kohl und Helga Neubauer ohne Beanstandungen bestätigt.
Jugendleiterin Yvonne Binsch betreut im Jugendtraining inzwischen sieben Jugendliche, die auch bereits erfolgreich an den Meisterschaften teilnehmen.
Sportleiter Willi Jahn, der seit 1985 dieses Amt im Schützenverein inne hat hielt an diesem Abend seinen dreißigsten und letzten Bericht über das zurückliegende Sportjahr und anlässlich dieser stolzen Zahl auch einen Rückblick über die Zeit von 1985 – 2015 aus seiner Sicht. Meistens zeigte die Leistungskurve der einzelnen Sportler und Mannschaften stetig nach oben. Dier erste Luftgewehrmannschaft kämpfte sich kontinuierlich im Laufe der Zeit durch bis zur Württembergliga, der dritthöchsten Liga bei den Schützen. Doch auch in den anderen Gewehrdisziplinen sind Grabenstetter Schützen gut vertreten.
Im Anschluss der Berichte bat Bürgermeister Steidl die Versammlung um die Entlastung der Vorstandschaft. Der Vorstand wurde von der Versammlung einstimmig entlastet.
In diesem Jahr standen turnusmäßig wieder Wahlen an. Willi Jahn kandidierte diesmal nicht mehr als Sportleiter. Der neue Ausschuss setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Torsten Binsch, 2. Vorsitzende Dagmar Ladner, Schriftführer Holger Neubauer, Kassiererin Margit Binsch, Jugendleiterin Yvonne Binsch, 1.Sportleiter Uwe Schmauder, 2.Sportleiter Carsten Loser, Beisitzer sind Rudi Binsch, Gerhard Binsch, Matthias Dechert, Manuela Gablenz, Frank Ludewig.
Kassenprüferinnen sind Helga Neubauer und Sabine Kohl.
Nach den erfolgreichen Wahlen freute sich Torsten Binsch zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit mit einer Auszeichnung ehren zu dürfen. Bereits 40 Jahre gehört Karlheinz Cieslik dem Schützenverein an, ebenso wie Roland Jahn. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Brigitte Dechert, Torsten Binsch, Heiko Ladner, Martin Jahn, Thomas Schlotterbeck und Jochen Kazmaier geehrt.
Willi Jahn nahm anschließend die Siegerehrung der Vereinsmeister vor.
Torsten Binsch ließ es sich am Ende der Versammlung nicht nehmen Sportleiter Willi Jahn mit einem schönen Geschenkkorb im Namen des ganzen Schützenvereins für die viele geleistete ehrenamtliche Tätigkeit als Sportleiter herzlich zu danken.
Nach dem offiziellen Teil der Generalversammlung gingen die Anwesenden zum gemütlichen Teil des Abends über und ließen den Abend in geselliger Runde ausklingen.