Verein : Schützenkönig 2025
22.09.2024 11:22 (7 x gelesen)

Gerhard Binsch ist Schützenkönig 2025

v.l.n.r.: 1.Ritter Max Keim, Schützenkönig Gerhard Binsch, 2.Ritter Jannik Schmauder

Am Sonntag 15. September veranstaltete der Schützenverein sein jährliches Königsschießen.

Oberschützenmeister Torsten Binsch begrüßte die 19 Teilnehmer, darunter erstmals zwei Jugendschützen. Nachdem Torsten Binsch den Ablauf der Veranstaltung erklärt hatte, eröffnete um 10.23 Uhr der noch amtierende Schützenkönig Dieter Heidenreich mit dem ersten Schuss das Königsschießen. Danach kamen die Schützen in der Reihenfolge der Anmeldung an die Reihe.

Zunächst wird um das Amt des 2. Ritters gekämpft. Bereits die ersten Schüsse trafen das Holz vom Zepter. Recht schnell verlor das Holz seine Standfestigkeit und mit dem 68. Schuss um 11.21 Uhr brachte es Jannik Schmauder zu Fall.

Nun galt es, den 1. Ritter zu ermitteln. Diesmal zeigte sich das neue Holz etwas robuster und auch nicht jeder Schuss erreichte das Ziel. So wurde um die Mittagszeit eine Pause eingelegt, um sich dann gut gestärkt wieder ans Werk zu machen. Es vergingen auch nur ein paar Minuten, bis Max Keim, ebenfalls Jugendschütze, mit dem 89 Schuss das Zepter gezielt zu Fall brachte.

Mit dem dritten Zepter ging es nun darum, wer wird Schützenkönig 2025? Die verbliebenen 17 Schützen gaben wieder ihr Bestes und auch hier gingen wenige Schüsse daneben. Nach einigen Schuss verkantete sich der obere Teil vom Zepter mit dem unteren. Jetzt stieg die Spannung, wieviel Treffer noch folgen müssen, bis der neue Schützenkönig/in feststehen würde. Bereits um 14.30 Uhr brachte Gerhard Binsch mit einem exakt gezielten Schuss das Holz zu Boden. Nach 71 Schüssen stand somit der neue Schützenkönig 2025 fest.

Sportleiter Uwe Schmauder hatte anschließend die Ehre, die offizielle Ernennung der neuen Würdenträger vorzunehmen. Feierlich und mit viel Applaus wurden die Holztrophäen an 1.Ritter Max Keim, 2. Ritter Jannik Schmauder und Holztrophäe und Königskette an Schützenkönig Gerhard Binsch überreicht.

Gerhard Binsch ist nach 2008 und 2018 nun zum dritten Mal Schützenkönig.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren und alle Helfer in der Küche und vielen Dank für die leckeren Salat- und Kuchenspenden!

Sep 2024